Das 1×1 der Nutzungsrechte für Kreative

Urheberrechte, Designrechte, Markenrechte … Was ist das eigentlich? Wie entstehen sie? Wie lassen sich Nutzungsrechte an kreativen Ergebnissen wirksam übertragen und wie um alles in der Welt lassen sich Fehler vermeiden und die Spinne aus der Yucca-Palme verbannen? Diese und andere Fragen wird Fachanwalt Tobias Bier für und mit uns klären.

Tobias bringt uns die Grundlagen der für Kreative relevanten Schutzrechte näher und erläutert an Praxisbeispielen die Dos & Don’ts bei der Einräumung von Nutzungsrechten – mit Blick sowohl auf die Interessen der Schöpfer wie auch der Verwerter.

 

Im Detail:

› Urheberrecht – wen und was schützt das Urheberrecht und ist nach der BGH Entscheidung »Geburtstagszug« alles neu?

› Kleiner Exkurs aus aktuellem Anlass: Wie geht das weiter mit meinen Selfies vor dem Eifelturm und was hat es auf sich mit dem Recht am eigenen Bild?

› Designrecht – der preisgünstige Weg zum schlagkräftigen Schutzrecht – Anmeldestrategien und  Fallstricke

› Einordnung und Abgrenzung – Urheberrecht vs. Designrecht

› Markenrecht – was ist das eigentlich, eine Marke? Ein genauer Blick durch die juristische Brille auf das bunte Feld der Markentechnik

› Nutzungsrechte – Wie kommt eigentlich ein Vertrag zustande? Was sollte zumindest geregelt sein und warum sich am Ende keiner mehr daran erinnert, was wirklich vereinbart war …?

Als Ort haben wir die OZM Art Space Gallery gewählt. Anhand der Biografien der dort ausstellenden Künstler wird der Galerist Alex Heimkind in einer kurzen Führung durch die Galerieräume die Kontroverse zwischen Graffiti, Urheberrecht und gesellschaftlicher Wahrnehmung aufzeigen.

Wir freuen uns auf Dich.
Selfmade Lab. you nurture. you grow.

 

Während der Veranstaltung:
Wir sorgen für ein kleines Frühstück und Getränke.

 

Der Ort:
Mitten im Hamburger Schanzenviertel steht die OZM Art Space Gallery.
Sie zeigt auf 400m² Urban Art, mit dem Schwerpunkt Graffiti und Street Art.
Die Galerie ist ein Ort der für und durch Graffiti existiert.
So wächst und verändert sich die Galerie mit jedem Künstler der hinzukommt.

www.onezeromore.com

TICKETS

49,00 Euro zzgl. MwSt. und Eventbritegebühr

WO UND WANN

Dienstag, 6. Oktober 2015
9:30 Uhr bis 13:30 Uhr

DEIN EXPERTE

Tobias Bier,
Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz