Absatz- und Zeichenformate

Am 25. Februar nimmt sich Selfmade Lab wieder einmal einem ungeliebten Thema an: Absatz- und Zeichenformate in InDesign – gerne von allen Anwendern konsequent gemieden. Frohlockende Aussicht: nach diesem Abend schlägt das Nerd-Herz eines jeden Gestalters noch ein bisschen höher und glücklicher.

Expertin innerhalb unserer Skills-Reihe an diesem Abend ist Sabine Grosser von formschoen. Sie ist gelernte Schriftsetzerin und ist mit ihrer Firma seit fast 11 Jahren u.a. als Reinzeichnerin tätig.
Zum Alltag einen Gestalters und Reinzeichners gehört es, umfassende Druckprodukte fehlerfrei und schnell umzusetzen. Gerade bei Mengentext bzw. umfangreichen Broschüren, Katalogen und Büchern ist es sinnvoll, sich vorab damit zu beschäftigen, welche Features von InDesign das Leben erleichtern können. Dazu gehören neben Grundlinienrastern, Suchen- und Ersetzen auch die Absatz- und Zeichenformate zu den Tools, die jedem Anwender nicht nur die Arbeitszeit verkürzen, sondern auch bei richtiger Anwendung eine große Fehlerfreiheit und Kontrolle über das Dokument garantieren.  Sicherlich wird es auch kleine Ausflüge zu Punzen, Gevierten und Schusterjungen geben.

In unserem Workshop werden dementsprechend folgende Inhalte behandelt:
– Mengentext prüfen über die Suchen- und Ersetzen-Funktion
– Detailtypographie in Texten
– Grundlinienraster sinnvoll einsetzen
– Absatz- und Zeichenformate erstellen und anwenden

Dieser Kurs richtet sich an alle InDesign-Anwender, die ihr Wissen vertiefen möchten, aber auch an Einsteiger mit gutem InDesign-Grundwissen.  Wir werden in der Version CS6 arbeiten; bitte aber vorab Bescheid geben, ob jemand in CS5 oder CC arbeitet.

BITTE EINEN LAPTOP ZUR VERANSTALTUNG MITBRINGEN

Fragen oder Anregungen gerne vorab an hello@selfmadelab.de.
Wir freuen uns auf Euch!

 

Wir freuen uns auf Dich.
Selfmade Lab. you nurture. you grow.

TICKETS

45,00 Euro zzgl. MwSt. und Eventbritegebühr

WO UND WANN

Donnerstag, 25. Februar 2015
19:15 Uhr bis 21:15 Uhr

DEIN EXPERTE

Sabine Grosser,
Reinzeichnerin und Schriftsetzerin