Brushpen Script Workshop

Endlich mal wieder einen Stift in die Hand nehmen! Mit den richtigen Werkzeugen, ein paar grundlegenden Kniffen und etwas Übung lernt ihr in diesem Workshop die Basics von Brushpen Script Hand-Lettering.

Im Editorial Design und in der Werbung, im Packaging und in der Papeterie, als Logo und als Chalkboard – Hand-Lettering ist überall dort, wo Schrift nicht nur Inhalte vermitteln soll, sondern auch Eyecatcher und Ornament ist.

Lettering sieht locker hingeworfen aus, aber wenn man denkt „ach, das kann ich auch!“ und es probiert, ist es gar nicht so einfach. Also doch lieber einen Script Font nutzen und die handgemachte Variation mit OpenType Features faken?

Nicht nötig. Mit den richtigen Stiften, ein paar grundlegende Kniffen und etwas Übung lernt man recht schnell, handgeschriebene Schrift frei zu variieren und als illustratives und dekoratives Gestaltungselement einzusetzen.

In diesem Workshop lernt ihr die Zusammenhänge von Werkzeugen und Buchstabenformen kennen und trainiert Auge und Hand. Wir brechen zwei Schriftstile in ihre elementaren Formen runter, üben deren Grundstriche und bauen die Buchstaben dann wieder daraus auf. Anhand dieser Stile lernt ihr, worauf es ankommt und könnt später eigene, freiere Stile entwickeln.

Dieser Einführungsworkshop richtet sich an ambitionierte Typo-Liebhaber und Gestalter, die mal wieder einen Stift in die Hand nehmen und analog arbeiten wollen. Typografisches Grundwissen und ein geschultes Auge sind hilfreich, es geht aber auch ohne.

 

Solltet Ihr konkrete Fragen schon im Vorfelde berücksichtigt wissen wollen, schreibt uns einfach eine E-Mail anhello@selfmadelab.de.

 

Wir freuen uns auf Dich.
Selfmade Lab. you nurture. you grow.

 

Der Ort:
Der Raum 11 in der HFBK befindet sich im Erdgeschoss des Hauptgebäudes. Wir haben genügend Platz für 16 Personen und sogar einen Flügel, falls jemand Klavier spielen möchte.

TICKETS

79,00 Euro zzgl. MwSt. und Eventbritegebühr

WO UND WANN

Samstag, 2. April 2016
19:15 Uhr bis 21:00 Uhr

Hochschule für bildende Künste Hamburg,
Raum 11,
Lerchenfeld 2, Hamburg

DEIN EXPERTE

Chris Campe,
Inhaberin All Things Letters