Tobias Bier

Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Tobias Bier ist Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz und Partner der Kanzlei BBS Rechtsanwälte. Er ist spezialisiert auf Marken‐, Design‐ und Urheberrecht sowie Lizenzvertrags‐ und Medienrecht.

Im Marken‐ und Designrecht berät und betreut er zahlreiche Schutzrechtportfolios nationaler und internationaler Mandanten. Im Urheber‐ und Medienrecht gehören Fotografen, Film‐ und Musikproduzenten sowie Verlage und Agenturen aus dem Bereich der Werbung zu den von ihm betreuten Mandanten. Die Beratung und Gestaltung von Lizenzverträgen gehört ebenso zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten wie die Beratung bei Rechtsverletzungen und deren Verfolgung bzw. Verteidigung. Tobias Bier war von 2000 bis 2004 in der Rechtsabteilung der deutschen Tochtergesellschaft des seinerzeit weltgrößten Internetproviders »AOL« für den Geschäftsbereich Interactive Marketing und im Rahmen des Europaweiten Vertragsmanagements tätig. Seit 2004 arbeitet er als Rechtsanwalt und war vor der Gründung der Sozietät »BBS Rechtsanwälte« für eine auf gewerblichen Rechtsschutz spezialisierten Wirtschaftskanzlei in Hamburg tätig. Tobias Bier ist an der Werkkunstschule Lübeck, einer staatlich anerkannten Schule für Kommunikationsdesign, Dozent für Marken‐, Design‐, Urheber‐ und Medienrecht und Lehrbeauftragter für Medienrecht an der Fachhochschule Wedel (Schleswig‐Holstein). Er ist aktives Mitglied der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR) sowie der Arbeitsgemeinschaft Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht im Deutschen Anwaltsverein.

BBS Bier Brehm Spahn Partnerschaft Rechtsanwälte
Brandstwiete 46, 20457 Hamburg
Tel.: 040 – 34 9999 00
Tel.: 040 – 34 9999 013 (Durchwahl)
tb@bbs-law.de

bbs-law.de